Dienstag, 19. Mai 2020

genähtes Kleid...

...mit  verschiedenen  Tragemöglichkeiten.
*******
Nachdem  ich  meine  alte  Nähmaschine ( ca.  30  Jahre alt )  für  die  Masken  nach  einer  gefühlten  Ewigkeit hervorgeholt  habe, hatte  ich  Lust  mir  ein  Sommerkleid  nach  meinen  Wünschen  zu  nähen.
Schöne  Stoffe  hatte  ich  entdeckt  und  dieser  marinefarbene  mit   Blümchen  in  einer  Viscose / Polyestermischung  mit  schönem  Fall   gefiel  mir  am  besten.
Allerdings  ist  dieser  Stoff   querelastisch  was  mich  mit  meiner  alten  Nähmaschine  vor  einige   Probleme  stellte.
Für  solche  Stoffe  werden  heutzutage  Overlockmaschinen  verwendet  da  die  Nähte  so  gleich  vernäht  und  gesäubert  werden  können  und  dabei  elastisch  bleiben.
Meine  Nähmaschine  hat  einige  Stiche  für  elastische  Stoffe  die  jedoch  mit  einem  echten  Overlockstich  nicht  gleichzusetzen  sind, dafür  ist  meine  Maschine  einfach  zu  alt.
Nach  vielen  Versuchen  mit  Resten  vom  Schnitt  habe  ich  mit  dem  Überwendlingsstich  den  perfekten  Ersatzstich  an  meiner  Maschine  gefunden  und  ich  konnte  endlich  loslegen  zu  nähen.
Da  ich  nicht  ständig  nähe  fehlten  mir  einige  nützliche  Helferlein  die  man  als  ständige  Näherin  natürlich  im  Hause  hat, als  Schnittvorlage  mußte  Tapetenrest  und  als  Schneiderkreide  Buntstift  herhalten, zum  fixieren   der  Stoffhälften  leisteten  mir  kleine  Klipse  gute  Dienste.
Der  Schnitt  ist  einfach  gehalten  und   besteht  nur  aus  einem   Vorder- und  Rückenteil  mit  überschnittenen  Schultern, aufgesetzten   Taschen  mit  Druckknopfverschluß  und  Gehschlitz  an  der  Seitennaht. 
Am  Gehschlitz  habe  ich  zusätzlich  durch  Lochnieten  eine  Kordel  gezogen,  die  gleiche  Kordel  dient  auch  als  Gürtel  zum  variieren  der  Tragemöglichkeiten.
Aus  Resten  habe  ich  mir  dann  noch  die  passende  Maske  genäht  die  in  der  jetzigen  Zeit  als  täglicher  Begleiter  und  fast  schon  Accessoire  dazu  gehört.
Der  große  Halsausschnitt  läßt  schön  viel  Platz  für  meinen  gefädelten  Schmuck.
******




Aufgesetzte  Taschen  und  Gehschlitz


lang  getragen  mit  Kordelgürtel...


...oder  hochgeschoppt  als   kürzeres   Kleid



7 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    ich bewundere dich um deine Schneider-Kunst :o)) Das Kleid hast du perfekt gemacht und deinen Bedürfnissen angepasst. Der Stoff, die Farben, das Muster und dessen Qualität passen perfekt für ein luftiges Sommerkleid mit passendem Mund-Nasen-Schutz. Die Herausforderung, mit einer normalen Nähmaschine querelastischen Stoff zu nähen, hast du bestens gemeistert. Ich besitze ebenfalls nur eine Singer-Basic-Nähmaschine. Ehrlich gesagt, bei diesen Voraussetzungen hätte ich das Handtuch geworfen. Das Collier ist das Tüpfelchen am i deines schönen Ensemble.
    Ganz liebe Grüße sendet dir:
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Hübsches Kleid.Bei den heutigen Stoffen braucht es kein aufwendiges Schnittmuster und Jerseystoffe verzeihen auch Anfängern vieles.Das ganze Zubehör, das auf dem Markt ist,ist oft völlig überbewertet und nur dazu da den Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen.Zur Not eignet sich auch Zeitungspapier für Schnittmuster und einfache Schneiderkreide.Das Wichtigste sind die richtigen Nadeln für den Stoff.
    Du hast Freude mit dem Kleid,es steht dir bestimmt gut,was will man mehr.
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    deiner Creativität sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt.
    Das Kleid ist sehr schön. Ich stelle es mir gerade an dir vor. Es sieht bestimmt toll aus.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Ich trage im Sommer sehr gerne Kleider, habe mir aber bisher noch keins selber genäht. Dein Kleid gefällt mir sehr gut, sowohl das Design vom Stoff als auch der Schnitt. Ich finde das toll, wie Du das alles umgesetzt hast mit dem elastischen Stoff und der alten Nähmaschine.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    da hast du dir aber ein schönes Sommerkleid genäht. Der Stoff sieht toll aus und ich kann verstehen, warum du ihn für dein Kleid gewählt hast. Durch die verschiedenen Tragemöglichkeiten kannst du es immer wieder anders variieren. Und deinen schönen Schmuck kannst du mit dem Ausschnitt auch noch toll dazu kombinieren.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion...das Kleid ist der Hammer... super wie Du das gemacht hast...

    AntwortenLöschen
  7. Super Marion,
    ich weiß, es steht dir perfekt . . .
    Bis bald einmal in Natura . . .
    L.G. Susanne

    AntwortenLöschen