Dienstag, 27. August 2019

Anleitung für ein Armband nach Art des Armbandes " Aquaria ", Teil 1....

Ich hatte ja versprochen das ich eine Anleitung für  das Armband  "Aquaria"  machen werde und kann Euch  Heute schon mal den ersten Teil  dieser Anleitung frei zur  Verfügung  stellen.
Wie immer  geht das leider nur auf diesem  Wege  hier in meinem Blog per Bilderstrecke.
********
Für die Anleitung habe ich nicht die originalen Farben verwendet, so habe ich das Design auch in einer anderen Farbe und konnte Reste verwenden.
Ihr verwendet natürlich eure  Lieblingsfarben für das Armband.
Das Armband hat eine Länge von ca. 18,5 cm.
********
Diese  Materialien  braucht  Ihr :
ca. 2 gr. 15  Miyuki  Rocailles - Roc. 15
ca.  6  gr.  11  Miyuki  Rocailles - Roc.  11
ca.  2  gr.  8  Miyuki  Rocailles - Roc.  8
ca.  23  gr.  Superduo  Perlen -  SD
52  Stck.  3 mm  Bicone -  BI
52  Stck.  3 mm  Schliffperlen -  SP3
37  Stck.  4 mm  Schliffperlen -  SP4
********
Fireline  4  LB Smoke  oder ( Crystal  bei hellen  Farben )  und  Nadeln  12  u.  13
2  Stck.    6 mm   Neodym  Magnetverschlüsse
alternativ  4 Stck.  5 mm  Ringel zum öffnen
Die  Grammangabe  kann ich nur  ungefähr  angeben  da  dies bei  den  Farben und Beschichtungen  der Perlen  variiert. Ich verwende  ausschließlich  Miyuki  Rocailles  in meinen  Arbeiten  und habe keinen  Vergleich  ob  das Design auch  mit  Toho  Rocailles machbar ist die in der Regel  eckiger und größer sind.
Ich verwende außerdem nur Fireline der Stärke  4 LB, es hat sich für mich gezeigt, das  mit dieser Stärke besser und leichter zu arbeiten ist besonders wenn man  öffter durch eine Perle  fädeln muss.


 Schritt  1:

Auf einen langen Anfangsfaden  ( ca. 1,5 m )  eine Stopperperle  setzen  so das ein Fadenende von  25 cm  übrig bleibt. ( ich persönlich arbeite lieber gleich mit einem längeren  Faden, so habe ich durchgehend eine gleichbleibende Fadenspannung und kann ggf. besser korrigieren ).
1- SD, 1 Roc.- 11, 1- SD und 3- Roc. 11  aufnehmen,  durch das  zweite  Loch  der letzten  SD fädeln, 1 SD aufnehmen  und durch  die  zweite  SD  fädeln.



Schritt  2:
1 Roc. - 8 und  1  SD  aufnehmen  und  durch  das  zweite  Loch  der  mittleren  SD  gehen.


Schritt  3:
1 SD  und  3  Roc. - 11  aufnehmen  und durch  das  zweite Loch der  SD  fädeln, 1  SD  aufnehmen  und durch  das  zweite  Loch  der folgenden  SD  gehen, 3  Roc. - 11 aufnehmen  und durch  das zweite  Loch  der selben  SD  fädeln,  weiter  durch  die folgenden  2  SD,  3  Roc. - 11 und  3  SD der Faden tritt  aus  dem  rechten Loch der  SD aus womit  dieser  Schritt  begonnen hat. 





 Schritt  4:
1 Roc.- 8  und 1  SD  aufnehmen und durch  das zweite  Loch  der mittig  liegenden  SD  fädeln, 1 SD und  3  Roc.- 11  aufnehmen  und durch  das  zweite  Loch  der  selben  SD  fädeln,  1 SD  aufnehmen  und  durch  das  rechte  Loch der folgenden  SD  gehen, 3  Roc. - 11  aufnehmen  und  durch das  linke  Loch  der  SD  gehen, weiter  durch die  folgenden  2  SD, 3  Roc.- 11 und  3 SD  fädeln, der Faden tritt  wieder aus dem  rechten Loch  der oberen  SD  heraus.
So weiterarbeiten  bis in den  gefädelten  Strang  oben   26  SD  eingearbeitet  sind.








Schritt 5:
Nun wird die eine  Hälfte des  Verschlusses  wie  folgt  eingearbeitet:
1 Roc.- 8 und 1  SD  aufnehmen  und durch das rechte  Loch  der  mittleren  SD  fädeln, 1 SD  und  3 Roc.- 11 aufnehmen  und durch das  rechte  Loch der aufgenommenen   SD  fädeln, 2  Roc.- 15 und  eine Hälfte des  Verschlusses aufnehmen  und durch  das rechte  Loch  der oberen  SD  fädeln, 3  Roc. - 11  aufnehmen und durch das  linke Loch  der selben  SD  gehen,  weiter durch  die folgenden  2  SD,  3  Roc. - 11, 2  Roc.  15 und  SD  fädeln  unter einer  Fadenbrücke  wenden  und zurück  durch  die  3  Roc. -  11, SD,  2  Roc. - 15, SD und den  folgenden  2  Roc.- 11  des  unteren Picots.
Jetzt sollten 27 SD oben eingearbeitet sein.
Auf der anderen  Seite  die Stopperperle  entfernen.
Auch die mittig eingefügte  Roc. 11  entfernen (  diente nur als Hilfsperle ), an deren  Stelle  2  Roc.- 15  und die andere  Hälfte  des Verschlusses  aufnehmen  und wie auf der anderen Seite  durch die folgende SD  gehen, 3  Roc.- 11 aufnehmen  und durch das rechte  Loch der SD , durch die folgenden 2 SD, 3  Roc.- 11 ,SD ,  2  Roc.- 15 und SD  fädeln,  der Faden kann jetzt vernäht und abgeschnitten werden, beim vernähen des Fadens  ggf. auf eine kleinere Nadel wechseln.
 *********
Wer das Armband  länger als 18,5 cm braucht läßt die Hälften der Verschlüsse  weg und arbeitet  an deren  Stelle  zwei  Ringel zum öffnen ein  an die später die Magnetverschlüsse angebracht werden können.
 *********




Schritt  6:
Weiter geht es  mit  dem  Faden aus Schritt  5.
1 Roc.-11, 1 SD und 1 Roc.- 11  aufnehmen und durch die  mittlere  Roc.- 11 der Dreiergruppe aus Roc.- 11  fädeln, diesen Schritt bis zu Ende des  Stranges  wiederholen, den Faden  dabei nicht  zu fest  anziehen, wenn die  letzte  Dreiergruppe  aus  Ro.- 11, SD und Roc.- 11  eingefügt ist durch die  nächst folgenden  zwei Roc.-11, SD, zwei  Roc.- 15,SD,  drei Roc.- 11, Roc.- 8, drei SD und zwei Roc.- 11 fädeln und nochmal durch die Runde der eingefügten  Roc.- 11, SD und Roc.- 11 gehen, auch hier den Faden nicht zu fest straffen, am Ende kann der Faden vernäht und abgeschnitten werden.
Einen zweiten Strang in der gleichen  Weise fädeln.




Da ich lange keine Anleitung mehr geschrieben habe  hoffe ich das alles verständlich ist, der zweite Teil der Anleitung  wird in den  nächsten Tagen folgen.
*******
Bis dahin schon mal viel Spass beim fädeln.

Liebe Grüße sendet Euch
Marion

6 Kommentare:

  1. Oh, wie schön! Herzlichen Dank, liebe Marion, dass Du Dir die große Mühe machst für uns eine Anleitung zu schreiben!!! Schade dass ich nicht so viele SuperDuos da habe und gleich loslegen kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    bin begeistert. ich werde das Armband auf jeden Fall machen.
    Danke das du s´dir so viel Mühe gibst und die Anleitung frei zur Verfügung stellst.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    vielen Dank für den ersten Teil der Anleitung zu diesem tollen Armband. Schön, dass du dieses Design mit uns teilst. Ich weiß wie viel Arbeit es ist eine Anleitung zu fertigen und kann gut verstehen dass du mehrere Teile daraus machst. Gespannt warte ich darauf wie es weitergeht....
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie toll, wir bekommen die Anleitung für das wunderschöne Armband.
    Vielen lieben Dank liebe Marion, das kommt auf meine To-Do-Liste!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank, liebe Marion, dass du dir Mühe machst und uns zeigst wie du dieses tolle Armband gefertigt hast :o))
    Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ;o)
    Ganz liebe Grüße von:
    Uli

    AntwortenLöschen
  6. Juchuuuuuh!
    Hallo liebe Marion, ich bin so happy, dass Du Dein Können an uns weitergibst. Vielen Dank, das tolle Armband möchte ich unbedingt fädeln.
    Ich sage schon mal 1000 Dank für Deine Mühe!!!!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen